Immer wieder bekomme ich die Frage gestellt, ob man erst fit werden muss um Functional Fitness zu machen und wie man „vorher“ dafür trainieren sollte … Meiner Meinung nach resultieren diese Gespräche und Fragen aus der Dimension, welche die CrossFit Games und der Wettkampfsport Functional Fitness erreicht haben. Dies ist nun aber nicht nur als Wettkampfsport zu verstehen, sondern ist in erster Linie ein Allround Fitnesstraining, welches zu mehr Fitness, Vitalität und Gesundheit führt und nur in maginalen Verhältnissen als Liestungssport verstanden werden sollte.

Heute klären wir deshalb den Unterschied zwischen den CrossFit Games, also dem Wettkampfsport und dem klassischen Functional Fitness Training, dass wir betreiben sollten um mehr als nur „gesund“ zu sein. Das Erlangen von Fitness, wird als Depot für eine nachhaltige Gesundheit verstanden. 


Ich bin Fritz Reincke, Gründer von Myperformancecoaching und Host des Performance Talk Podcast, dem fittesten Podcast in Deutschland. Hier bekommst du mehrmals wöchentlich Input zu den Themen Fitness, Ernährung, Mindset, Mobility und die besten Hacks um dein volles Potenzial zu entfalten.

Dieser Podcast wird präsentiert von Myperformancecoaching, der ersten Online Fitness Community in Deutschland.